Umfrage: 40 Prozent der Deutschen wollen ein Auto, das selber Gas gibt und lenkt

Die neuen technischen Möglichkeiten verändern
das Verhältnis der Deutschen zu ihrem „liebsten Kind“. So halten es
bereits vier von zehn Bundesbürgern für wünschenswert, dass ihr Auto
bei Bedarf die Kontrolle über Lenkung, Gas und Bremse übernimmt und
komplett eigenständig fährt. Zudem erwartet die Mehrheit der
Deutschen, dass ein Fahrzeug künftig via Internet die günstigste
Tankstelle ausfindig macht (74 Prozent) oder den nächstgelegenen
freien Parkplatz ansteuert (65 Prozent). Das ist das Ergebnis einer
bevölkerungsrepräsentativen Erhebung der Computer Sciences
Corporation (NYSE: CSC). 1.000 Bundesbürger wurden nach ihrer Meinung
zu Zukunftstechniken im Straßenverkehr befragt.

„Eine überraschend große Zahl an Autofahrern ist heute schon
bereit, die Kontrolle über Ihr Fahrzeug aus der Hand zu geben“, sagt
Berthold Puchta, General Manager Global Automotive bei CSC. „Das
dokumentiert ein geradezu revolutionäres Potenzial für vernetzte
IT-Lösungen in der Automotive-Branche.“

Vor allem wenn es um Sicherheitsfragen wie die Vermeidung von
Staus oder die rechtzeitige Warnung vor Gefahrenstellen geht, sind
die Deutschen für intelligente und vernetzte IT-Lösungen aktuell
bereits sehr offen. 70 Prozent der Befragten wünschen sich
beispielsweise, dass eine vom Fahrzeug identifizierte Unfallsituation
künftig in Echtzeit an die anderen Verkehrsteilnehmer weitergesendet
wird. Auch verkehrsgesteuerte Ampelanlagen, die mit den Autos auf der
Straße über das Internet verbunden sind, halten sechs von zehn
Bundesbürgern für eine verlockende Zukunftsvision.

Ein echtes Stoppsignal setzen die Deutschen jedoch in punkto
Datenschutz. Gerade bei Systemen, die mit einer Positions-Ortung
arbeiten, fürchten drei Viertel damit verbundene Risiken. „Die
Kombination offener IT-Systeme mit den Endgeräten der Autofahrer
bildet eine der großen Herausforderungen für die
Sicherheitsarchitekten neuer Automotive-Lösungen“, sagt Puchta. „Hier
sind Hersteller und Zulieferer auf das Business-Know-how von
Fachleuten angewiesen, die wie die Experten von CSC seit Jahrzehnten
mit der Umsetzung branchenvernetzender Sicherheitslösungen vertraut
sind.“

Über CSC

CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte
Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz
in Falls Church, Virginia, hat rund 95.000 Mitarbeiter und
erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 28. September 2012 einen
Umsatz von 15,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC
in Deutschland finden Sie auf der deutschen Website von CSC unter
www.csc.com/de oder unter www.csc.com.

CSC in Deutschland auf Twitter: http://www.twitter.com/CSC_DE

CSC in Deutschland bei Slideshare:
http://www.slideshare.net/CSCDeutschland

Blog von CSC in Deutschland: http://www.21stcenturyit.de

Pressekontakt:
Ute Blauth
Director Communications & Marketing
EMEA Central Region
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.22872
E-Mail: ublauth@csc.com

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