Vorsicht Abonnementfalle! / Initiative Markt- und Sozialforschung warnt vor unseriösem Abonnementverkauf

Die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V.
warnt aus gegebenem Anlass vor einer unseriösen Masche von
Abonnementwerbern: Potenzielle Abonnenten werden dabei zunächst als
„Befragte“ für eine Umfrage angesprochen, ehe sie dann um ihre
Unterschrift gebeten werden und damit einen Vertrag zum Beispiel über
ein Zeitschriftenabonnement unterzeichnen.

Bundesweit tritt diese unseriöse Art von Abonnentenwerbung immer
wieder auf. Daher weist die Initiative Markt- und Sozialforschung e.
V. noch einmal darauf hin, dass seriöse Markt- und Sozialforschung
niemals mit Werbung oder Verkauf gekoppelt ist. Markt- und
Sozialforschung garantiert die Anonymität der erhobenen Daten. Wer um
ein Interview gebeten wird, sollte immer nach dem Namen des
Instituts, das die Umfrage durchführt, fragen und sich dort
gegebenenfalls rückversichern. Wird man persönlich angesprochen, also
zum Beispiel auf der Straße oder zuhause, dann sollte man sich in
jedem Fall auch den Ausweis der Interviewerin oder des Interviewers
zeigen lassen.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. will die
Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied
zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die
Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von
Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung:

-ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
e.V.
-Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
(ASI)
-BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
-Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Kontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Dr. Sibylle Appel
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 – 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

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