Werbenetzwerk PubGrade gewinnt die ersten Kunden / Erfolgreiche kommerzielle Verwertung des THESEUS-Projektes GoOn von antibodies-online GmbH, Transinsight GmbH und TU Dresden

Erstmals ist es möglich, am Rande
von biomedizinischer Literatur passende Online-Werbung zu platzieren.
Diese von wissenschaftlichen Verlagen langersehnte Lösung ist nun von
der antibodies-online GmbH (www.antikoerper-online.de), der
Transinsight GmbH (transinsight.com) und der TU Dresden im Rahmen des
THESEUS-Projektes ‚GoOn – Semantische Rechercheplattform für die
Lebenswissenschaften‘ entwickelt worden. Sie wird mit Gründung eines
Werbenetzwerks durch die PubGrade GmbH (www.pubgrade.com)
mittlerweile erfolgreich im Markt eingesetzt.

Dank der innovativen Software haben Fachverlage die Möglichkeit,
Werbung so zu platzieren, dass diese zu den Inhalten ihrer online
veröffentlichten Publikationen passt. Werbetreibende im
Life-Science-Bereich können ihre Werbung wiederum gezielter auf ihre
Anwender ausrichten. Und die Forscher, als Leser der publizierten
Inhalte, müssen sich nicht mehr über unpassende Werbung ärgern.

Dr. Andreas Kessell, Geschäftsführer der antibodies-online GmbH in
Aachen: „Liest beispielsweise ein Biologe im Internet eine
Krebsstudie, in der bestimmte Materialien für einen experimentellen
Nachweis verwendet wurden, dann können ihr oder ihm diese Materialien
an der Seite des Artikels zum Kauf angeboten werden. Dies spart dem
Wissenschaftler Zeit bei der oft lästigen Suche nach den richtigen
Nachweissubstanzen für ein Experiment“.

Der erste Verlag, der die PubGrade-Technologie einsetzt, ist der
weltweit am schnellsten wachsende Open Access-Publisher BioMed
Central. Mittlerweile konnte PubGrade neben ihrem Pilotkunden
antibodies-online GmbH mit BD Biosciences Europe einen weiteren
renommierten Kunden gewinnen. Philipp Eckerle, Geschäftsführer der
PubGrade GmbH: „Weitere Unternehmen stehen derzeit Schlange. Verlage
und Werbetreibende weltweit sind begeistert von der Technologie“.

Dr. Michael R. Alvers, Geschäftsführer der Transinsight GmbH in
Dresden: „Die Lösung mittels semantischer, wissensbasierter
Produktempfehlungen ist eine erhebliche Erleichterung für die
Wissenschaftler, gleichzeitig aber auch – aufgrund der Komplexität
der Wissensdomäne – eine echte Herausforderung für die
Softwarelösung“.

Über „THESEUS – Neue Technologien für das Internet der Dienste“

THESEUS war das größte Forschungsprogramm Deutschlands im Bereich
der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und hatte das
Ziel, den Zugang zu Informationen zu vereinfachen, Daten zu neuem
Wissen zu vernetzen und die Grundlage für die Entwicklung neuer
Dienstleistungen und Geschäftsmodelle im Internet zu schaffen.

Unter dem Dach von THESEUS entwickelten rund 60 Forschungspartner
aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien für das Internet
der Dienste. Das Forschungsprogramm wurde Ende 2007 gestartet und
hatte eine Laufzeit von fünf Jahren sowie ein Gesamtvolumen von rund
200 Mio. Euro, die jeweils zur Hälfte vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie (BMWi) und von den beteiligten Partnern
aus Industrie und Forschung aufgebracht wurden.

Im Rahmen des Forschungsprogramms THESEUS wurden 20
Standardisierungsaktivitäten umgesetzt, 20
Entwicklungspartnerschaften initiiert, 30 Anschlussprojekte
erfolgreich angeworben, rund 50 Patente und andere geschützte
Ergebnisse angemeldet, über 130 Prototypen entwickelt und mehr als
800 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Insgesamt sind
bislang mehr als 1.600 Einzelergebnisse entstanden, von denen rund
1.100 öffentlich im THESEUS-Ergebnisprisma unter
www.joint-research.org/theseus-ergebnisprisma zugänglich sind.

Über die antibodies-online GmbH

Mit einem umfassenden Sortiment von mehr als einer Million
Forschungsantikörpern, ELISA Kits
(www.antikoerper-online.de/kit/application/ELISA) und verwandten
Produkten (zum Beispiel Peptide (www.antikoerper-online.de/peptide),
Proteine (www.antikoerper-online.de/protein)), betreibt die
antibodies-online GmbH (antikoerper-online.de) den weltweit größten
Online-Marktplatz für Proteomics-Produkte. Das Aachener Unternehmen
vertreibt Produkte von mehr als 150 Anbietern in Europa, Nordamerika
und Asien. Sie werden von 2000 Forschungsinstitutionen in 53 Ländern
bezogen.

Neben der deutschsprachigen Plattform existieren auch Versionen in
Englisch (www.antibodies-online.com), Französisch
(www.anticorps-enligne.fr) und Chinesisch (www.antibodies-online.cn).
Im Zuge der Internationalisierung wurde 2010 eine Tochtergesellschaft
in Atlanta (USA) gegründet. Um den Wachstumsmarkt China zu
erschließen, wurde nun eine Niederlassung in Shanghai eröffnet.

Über die Transinsight GmbH

Transinsight entwickelt wissensbasierte semantische Lösungen für
den Life Sciences Bereich. Die Flagschiffprodukte www.GoPubMed.com
und www.Go3R.org, die bekannten biomedizinischen Suchmaschinen, sind
die ersten wissensbasierten Such-Systeme der nächsten Generation
nicht nur für die Life Sciences. Transinsight wurde für die von der
Firma entwickelten Technologien mehrfach ausgezeichnet, unter anderem
mit dem reddot design award best of the best 2009 und dem Deutschen
Industriepreis 2010. Die Firma arbeitet eng mit der TU Dresden
zusammen. Ausgewählte Kunden sind: Unilever, BASF, BfR, StatoilHydro,
RWE, Abcam und EMBL. Weitere Informationen zur Transinsight unter
www.transinsight.com.

Über die PubGrade GmbH

PubGrade wurde 2013 als Tochter der antibodies-online GmbH
gegründet. Das Unternehmen leistet derzeit Pionierarbeit im Bereich
der fachgerechten Online-Vermarktung hochspezieller Forschungsinhalte
und -produkte aus dem Bereich der Lebenswissenschaften. Semantische
Textanalyse bildet den Kern der PubGrade-Technologien. Neben dem
inzwischen etablierten Werbemedium des kontext-sensitiven
Text-Banners werden innovative Lösungen entwickelt, die
wissenschaftlichen Verlagen die Vermarktung ihres Inventars an
hochwertigen Online-Werbeplätzen erleichtern.

Weitere Informationen unter www.pubgrade.com.

Kontakte für die Presse:

Daniel Krupka
THESEUS-Pressebüro
c/o LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Linienstr. 154a I D – 10115 Berlin
Telefon: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 25
Fax: +49 – (0)30 – 40 00 652 – 20
E-Mail: theseus@lhlk.de

Patrik von Glasow
Pressereferent, antibodies-online GmbH
Schloss-Rahe-Str. 15
52072 Aachen
Telefon: +49 – (0)241 – 9367 – 2533
Fax: +49 – (0)241 – 9367 – 2525
E-Mail: patrik.vonglasow@antikoerper-online.de
www.antikoerper-online.de

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